Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen! Bei Snus-World.de kannst du kostenlos über Snus diskutieren. Bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge zum Thema Snus.

Duk

Anfänger

  • »Duk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 68 433

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:32

Gesetze für den Import, Gebrauch und Verkauf von Snus in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Ich habe mal die geltenden Gesetzbestimmungen für die deutschsprachigen Länder Österreich, Deutschland und Schweiz zusammengeschrieben, ich finde das sollte mal klipp und klar notiert werden in der FAQ, damit nicht unnötig Fragen gestellt werden. ;)



--------------------------

Deutschland

Altersgrenze:
18 Jahre
Import: Legal
Gebrauch: Legal
Verkauf: Illegal


Österreich

Altersgrenze: 16 Jahre
Import: Legal
Gebrauch: Legal
Verkauf: Illegal


Schweiz

Altersgrenze: keine (*)
Import: Legal
Gebrauch: Legal
Verkauf: Illegal

(*) - Im Gegensatz zu Deutschland und Österreich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Verkaufsverbot bei Jugendlichen unter 18- bzw. 16 Jahren; der Bund empfiehlt den Verkaufsstellen jedoch, es auf freiwilliger Basis den Kollegen in Deutschland und Österreich gleich zu tun. Einzelne Kantone können abweichende Regelungen haben.

--------------------------




Sollten die Informationen falsch sein, bitte melden! Ich habe mich informiert und gehe somit davon aus, das die Informationen der Wahrheit entsprechen, trotzdem gilt auf Obiges keine Gewähr. Die Bestimmungen für Österreich sind zu 100% korrekt, da ich in Österreich lebe und mich hierzulande in einigen Trafiken auch informiert habe. Die Angaben für Deutschland und die Schweiz sind zu 99% korrekt, da ich auf verschiendensten Seiten, u.A. Wikipedia, nachgelesen habe, dass die Informationen so sind, wie ich sie oben dargestellt habe. Jedoch ist nicht alles wahr, was im Internet steht, sogar die Wikipedia ist für jeden frei editierbar, also garantiere ich nicht, dass die Angaben oben 100%ig richtig sind.

Mfg :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duk« (20. Dezember 2009, 01:22)


Starfighter

Administrator

Beiträge: 644

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 891 411

Nächstes Level: 3 025 107

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:28

Super Thread! Muss ich gleich ganz oben anpinnen.
Viele Grüße
Starfighter

toctoc

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Wohnort: Bocholt, Münsterland

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 469 612

Nächstes Level: 1 757 916

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 11:39

Danke für die Zusammenstellung.
Allerdings fehlt mir noch die Info wo Du die Infos her hast. Also quasi die Quellenangabe aus den entsprechenden Gesetzestexten.
Denn dann beim Zoll zu argumentieren "das ist so, weil ich das weiss" wird wohl nicht viel bringen. Gibt es da irgendwelche Verweise im entsprechenden Gesetzestext die man anführen und zitieren kann??

Grüße

EDIT: Ok, hab überlesen dass Du Wikipedia und andere Seiten herangezogen hast. Allerdings kann man sich darauf ja auch nicht berufen leider (selbst für Uni-Sachen wie Hausarbeiten etc. darf man - zumindest bei uns - keine Wikipedia-Quellen angeben, da sie nicht wissenschaftlich genug sind.... :(

Duk

Anfänger

  • »Duk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 68 433

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:03

Vielen Dank für das Feedback!

Ich werde in nächster Zeit noch ein generelles FAQ-Posting zu Snus machen und dann bei beiden Threads noch die Quellenangaben dazuschreiben bzw. vlt. noch wenn ich die jeweiligen Seiten der Gesetzbücher der jeweiligen Länder finde die Seiten rausscannen.

skoaler

Profi

Beiträge: 1 482

Beruf: Schüler

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 353 235

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 13:44

sehr guter post Duk :D

Duk

Anfänger

  • »Duk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 68 433

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

Widu

Anfänger

Beiträge: 29

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 94 249

Nächstes Level: 100 000

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 18:51

Verweise auf Gesetzessammlungen

Also, die für uns relevanten Gesetze sind im Wesentlichen:

1) Die Tabakverordnung, zu finden auf http://www.rechtliches.de/info_TabakV.html
2) Das Bürgerliche Gesetzbuch, zu finden auf http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/
3) Das Fernabsatzgesetz, das aber mittlerweile in das BGB integriert wurde (siehe 2))
4) Die Fernabsatzrichtlinie der EU. Sie greift zwar nicht unmittelbar, ist aber für die Auslegung des deutschen REchts massgeblich. Man findet sie auf http://www.fernabsatz-gesetz.de/fernabsatzrichtlinie.htm

Alle Verknüpfungen natürlich ohne Gewähr.

Vielleicht könnte man die Gesetzestexte ja über einen eigenen Vermerk "Rechtliches" von diesem Forum aus verknüpfen. Dann muss man nicht jedes Mal in diesen Faden gucken, wenn man ein Gesetz sucht.

Starfighter

Administrator

Beiträge: 644

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 891 411

Nächstes Level: 3 025 107

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2009, 19:52

Wir wollen in nächster Zeit die Foren sowieso neu strukturieren da bietet sich sowas an. Ist jedenfalls ne gute Idee @widu


Bis zum Neujahr wird es aber noch dauern.
Viele Grüße
Starfighter

Wanderer_neu

unregistriert

9

Dienstag, 22. Dezember 2009, 15:28

...Jungs....Ihr seid echt klasse... :D

Widu

Anfänger

Beiträge: 29

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 94 249

Nächstes Level: 100 000

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 01:43

RE: Verweise auf Gesetzessammlungen

Also, die für uns relevanten Gesetze sind im Wesentlichen:

1) Die Tabakverordnung, zu finden auf http://www.rechtliches.de/info_TabakV.html
2) Das Bürgerliche Gesetzbuch, zu finden auf http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/
3) Das Fernabsatzgesetz, das aber mittlerweile in das BGB integriert wurde (siehe 2))
4) Die Fernabsatzrichtlinie der EU. Sie greift zwar nicht unmittelbar, ist aber für die Auslegung des deutschen REchts massgeblich. Man findet sie auf http://www.fernabsatz-gesetz.de/fernabsatzrichtlinie.htm

Alle Verknüpfungen natürlich ohne Gewähr.

Vielleicht könnte man die Gesetzestexte ja über einen eigenen Vermerk "Rechtliches" von diesem Forum aus verknüpfen. Dann muss man nicht jedes Mal in diesen Faden gucken, wenn man ein Gesetz sucht.
Was noch fehlt:

5) Das "vorläufige Tabakgesetz". Man sollte sich von dem Namen nicht täuschen lassen. Das Gesetz ist von 1974 und gilt immernoch. Nichts hält länger, als eine provisorische Lösung (siehe auch das Grundgesetz). Dieses "vorläufige" Gesetz findet man auf: http://www.gesetze-im-internet.de/lmg_19…R019460974.html

Beiträge: 1 166

Beruf: Chemielaborant

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 942 490

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Januar 2010, 12:49

Und gerade die TabV bezieht sich auch auf Dip (also US Import)

MrSamy

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Beruf: Schüler

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 590 830

Nächstes Level: 1 757 916

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. August 2010, 23:40

Altersgrenze: 16 Jahre


so in meinem neuen thread habe ich es eh schon ausgebessert, aber vielleicht solltest du es auch ausbessern:
in österreich sind snus auch ab 18 jahren!

somit gibts eigendlcih keinen unterschied!

liebste grüsse
Einmal Skruf - immer Skruf

ferdifuchs99

Anfänger

Beiträge: 1

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 811

Nächstes Level: 2 912

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. März 2011, 04:55

Hallo ich habe zu dem Thema mal eine Frage, wäre es in Deutschland legal SNUS zu Importieren und wieder in ein Nicht EU Land zu exportieren? gewerblich?
danke für die Antworten.

Snusaaaarrrr

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 5 586

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. März 2011, 20:27

Ich hab auch mal ein paar Fragen... :D

Folgendes:

Wenn ich aus Schweden 2kg bestelle und noch nicht mal 18 bin, dann wird da sicherlich etwas schief laufen oder nicht?

MrDub

Schüler

Beiträge: 109

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 306 945

Nächstes Level: 369 628

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. März 2011, 21:02

Ich hab auch mal ein paar Fragen... :D

Folgendes:

Wenn ich aus Schweden 2kg bestelle und noch nicht mal 18 bin, dann wird da sicherlich etwas schief laufen oder nicht?


Nur mal so am Rande:

Die Anmeldung in diesem Forum ist ab 18 ;)

Snusaaaarrrr

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 5 586

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. März 2011, 21:38

ich weiss schon...
es war mir aber sehr wichtig

Zerevorr

Anfänger

Beiträge: 47

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 131 231

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. März 2011, 13:12

Altersgrenze: 16 Jahre


so in meinem neuen thread habe ich es eh schon ausgebessert, aber vielleicht solltest du es auch ausbessern:
in österreich sind snus auch ab 18 jahren!

somit gibts eigendlcih keinen unterschied!

liebste grüsse
Quelle? Der Konsum von Snus ist in Österreich ab 16 erlaubt so weit ich weiß.

breezybadger

Anfänger

Beiträge: 2

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 493

Nächstes Level: 5 517

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Mai 2011, 13:53

Info direkt vom Zoll

Snus unterliegt nicht der Tabaksteuer, da dieser Tabak nicht bzw. nicht ohne industrielle Verarbeitung zum Rauchen geeignet ist. Die Einfuhr von Snus sowohl im Reise- als auch im Postverkehr ist nur zu privaten Zwecken erlaubt.
Ein gewerbsmäßiges Inverkehrbringen ist jedoch verboten.

Gewerbsmäßiges Inverkehrbringen im Sinne des § 5a Tabakverordnung liegt vor, wenn die Ware in Deutschland gewerbsmäßig angeboten, an andere abgegeben oder zum Verkauf oder zu sonstiger gewerbsmäßiger Abgabe vorrätig gehalten wird (§ 7 Abs. 1 zweiter Anstrich Vorläufiges Tabakgesetz).

Ab welchen Mengen von einem gewerblichen Inverkehrbringen ausgegangen werden muss, wird von den jeweils zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden der Bundesländer festgelegt.
Von einem Eigenverbrauch soll bei Mengen zwischen 1 bis 1,3 kg pro Jahr und Person ausgegangen werden.

Weitere Informationen über Bestimmungen im Reise- und Postverkehr finen sie auf: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/index.html

Die Internetseiten der Zollverwaltung (www.zoll.de) werden voraussichtlich in diesem Monat neu gestaltet. In dieser Antwort enthaltene Links oder Fundstellenhinweise mit Bezug auf diese Seiten sind nur noch bis zur Umstellung nutzbar.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

bennybacan

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Beruf: bald azubi im hotelfach

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 030 759

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Mai 2011, 14:49

1-1,3 kilo im jahr???? oha ich snus des in 2-3 monaten weg ?(
A la tercera va la vencida ^^

Helft Snus in der EU auf die Beine! liked uns auf facebook! -> http://www.facebook.com/#!/NichtraucherSnus




der euro preis stimmt nicht so ganz da ich selbst gedreht hab :)

snusz0r

Profi

Beiträge: 667

Level: 40 [?]

Erfahrungspunkte: 1 886 782

Nächstes Level: 2 111 327

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Mai 2011, 15:37

Das sind bei angenommenen 24g bzw Portions pro Dose ca 41-54 Dosen.
Macht bei angenommenen 30 Tagen/Monat ca 0.45-0.9 Dosen/Tag, das sind ja ca 11-21 Portions/Tag 8|

Bei angenommenen 45g/Dose Lös sinds ca 22-29 Dosen.
Das wären ca 0.25-0.48 Dosen/Tag 8|

Die von-bis Werte beziehen sich jeweils auf 1kg in 3 Monaten und 1.3kg in 2 Monaten.

Also grad bei den Portions find ich die Zahlen schon arg hoch, beim Lös hab ich weniger ne Vorstellung davon, finds aber trotzdem verdammt viel.
Mal angenommen, an nem durchschnittlichen Tag bist du 16 Stunden auf den Beinen, da haste ja an ner Portion grad mal 1 1/2 - 3/4 Stunde(n), incl. bzw ohne Pausen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das find ich übertrieben^^
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass so manchem 1-1.3 kg nicht fürn ganzes Jahr ausreichen...
Mut ist, wenn man Dünnschiss hat und trotzdem furzt!