Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen! Bei Snus-World.de kannst du kostenlos über Snus diskutieren. Bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge zum Thema Snus.

Duk

Anfänger

  • »Duk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 68 429

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:10

Snus - Allgemeine Fragen und Antworten

Hallo Leute und hallo speziell an alle Anfänger, willkommen im Snus-World.de Forum. :)

In diesem Thread werden die am häufigsten gestellten Fragen rund um Snus geklärt, alles was ihr wissen müsst, findet ihr hier in diesem Thread. Sollte es trotzdem noch Fragen geben, bitten wir euch, diese im richtigen Unterforum zu stellen.

--------------------

Snus - FAQ


Was ist Snus?

Snus ist eine Art von rauchfreiem Tabak. Der Snus ist besonders in den skandinavischen Ländern wie Schweden oder Norwegen beliebt, da er ursprünglich aus Schweden kommt. Da es beim "snusen" keinen passiven Konsum (wie z.B. beim Rauchen) gibt un der Tabak nicht die Lunge schädigt, da rauchfrei konsumiert wird, wird er in ganz Europa immer beliebter.


Was für Arten von Snus gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Lös- und Portions-Snus. Ein Portionssnus ist ein mit einem speziellem Tabakgemisch gefülltes Täschchen, das aus Zellulose, demselben Material wie Teebeutel, besteht. Ein Lössnus ist im Endeffekt bis auf ein paar Zusatzstoffe nahezu dasselbe, nur ohne dem Zellulosetäschchen.


Was für Arten von Portions-Snus gibt es?

Portions-Snus ist nicht gleich Portions-Snus, es gibt verschiedene Unterkategorien: Mini, Stark bzw. Extra Stark und White. Ebenfalls gibt es auch normale Portionen, diese haben aber keinen einheitlichen Namen.

Mini-Portionen sind kleiner wie normale Portionssnus und enthalten weniger Nikotin. In der Regel hat ein normaler Snus um die 8 mg Nikotin pro Gramm, der Mini hat rund 4 mg pro Gramm.

Die starken Portionen (entweder Stark oder Extra Stark genannt, im Endeffekt aber dasselbe) können bis zu 17 mg Nikotin pro Gramm haben. Diese sind für Anfänger bzw. Nicht-Raucher nicht geeignet, da sie starke Übelkeit und Erbrechen auslösen können. Dies hängt mit der Nikotinverträglichkeit und Gewohnheit des Körpers zusammen, dies ist eine ganz normale Rekation unseres Körpers gegen die Inhaltsstoffe von Tabak.

White-Portionen sind Snus, die weniger rinnen als andere Portionen. Was es bedeutet, wenn ein Snus rinnt, wird in der übernächsten Frage geklärt.


Wo platziert man den Snus bzw. wie wird er angewendet?

Snus wird direkt unter die Oberlippe geklemmt, in seltenen Fällen auch unter die Unterlippe. Man kann ihn sowie in der Mitte, als auch seitlich der Oberlippe platzieren, in der Mitte ist jedoch das Lippenbändchen etwas unpraktisch, da man durch dieses den Snus nicht bis ganz oben klemmen kann.


Was bedeutet "der Snus rinnt" ?

Das "Rinnen" von Snus wird auch "safteln" oder "laufen" genannt. Dabei rinnt der Snussaft (Snus ist feucht) aus dem Snus heraus und rinnt über die Zähne oder mögliche Zahnlücken in den Mund und auf die Zunge. Dies kann ein sehr unangenehmes Gefühl sein, auch sollte man den Saft nicht schlucken, da dies Übelkeit und Erbrechen auslösen könnte, jedoch ist der Saft gesundheitlich unbedenklich. White-Portionen rinnen, wie schon erwähnt, viel weniger als normale Snus, da die Zellulose, im Gegensatz zu normalem Snus, trocken ist.


Warum "rinnt" der Snus und wie kann ich es vorbeugen?

Es kann verschiedene Gründe haben, warum ein Snus rinnt. Entweder ist der Snus und/oder die Oberlippe zu feucht oder der Snus wurde falsch unter die Oberlippe geklemmt. Vorbeugen kann man das Rinnen, indem man zu feuchten Snus und das Zahnfleisch ein wenig mit einem Taschentuch o.Ä. abtupft. Ebenfalls empfielt sich das Anwenden von White Portions, da diese generell wegen der trockenen Zellulose weniger rinnen.


Wie wird Snus verpackt?

Sowie Portions-, als auch Lös-Snus, findet man in handlichen Dosen. Meist haben die Dosen auf dem Deckel einen weiteren kleinen Deckel, wo man ein bis zwei gebrauchte Snus hineinlegen kann. Das macht man, wenn man den Snus im Moment nicht entsorgen kann.


Wie schauen die Tütchen bzw. der Lös genau aus?

Schreiben kann man viel, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;).



Portions-Snus (Quelle: http://pierreelitaire.files.wordpress.co…/800px-snus.jpg)

Lös-Snus (Quelle: http://www.snus-swedishsnus.com/snus_pic/snus_portion10.jpg)


Was hat es mit dem Gerücht auf sich, das in Snus Glasscherben enthalten sind?

Es ist falsch. Das im Snus enthaltene Salz, das benötigt wird, um den pH-Wert im Mund aufrecht zu erhalten, kann bei längerem Lagern auskristallisieren und schaut dann aus wie kleine Glassplitterchen.


Wie schaut es mit der Gesundheit aus?

Snus scheint das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erhöhen. Weiterhin legen gewisse Studien nahe, dass der Snus-Konsum sich wie beim Rauchen negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken kann. Alle allgemeinen Folgen des Konsums von Nikotin gelten auch für Snus. Durch das enthaltene Nikotin macht es zudem in ähnlichem Maße körperlich abhängig wie Zigarettenkonsum. Es wird jedoch als gesundheitlich unbedenklicher als Rauchen angesehen, da man den Snus ja nicht raucht und damit die Lungen nicht schädigt.


Wo kann man Snus erwerben?

Entweder in schwedischen Tabaktrafiken oder weltweit über verschiedene Internetseiten, wie es so gut wie alle hier machen. Hier ein paar Links:

www.schweden-snus.com
www.snus.de
www.buysnus.com

Viele weitere Seiten findet man ganz einfach mittels Google :P.


Wie schaut es mit den Gesetzesbestimmungen in meinem Land aus?

Der Import und Verwendung von Snus für den Eigengebrauch ist EU-weit legal, das gewerbliche In-Umlauf-Bringen (also verkaufen) bis auf Schweden (sie haben eine Sonderregelung) nicht.

Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es im Forum: Klick mich!


--------------------

Sollten Angaben falsch sein, bitte ich euch, mir das mitzuteilen. Desweiteren kann es sein, dass ich einige Fragen vergessen habe, sollte dies der Fall sein, bitte auch melden. Danke an alle ;).

MfG Duk. : )

19KILLER94

Meister

Beiträge: 2 147

Beruf: Azubi

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 412 609

Nächstes Level: 8 476 240

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:38

gute arbeit duk :D
für anfänger bestimmt sehr nützlich :D

Duk

Anfänger

  • »Duk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 68 429

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

Wanderer_neu

unregistriert

4

Montag, 21. Dezember 2009, 13:11

...haste echt toll gemacht....danke :)

skoaler

Profi

Beiträge: 1 482

Beruf: Schüler

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 353 008

Nächstes Level: 6 058 010

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 13:40

gut gemacht :)

Beiträge: 968

Wohnort: Schaftlach

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 604 982

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2009, 17:05

gute arbeit, wie auch schon bei den Gesetzen.

Duk

Anfänger

  • »Duk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 68 429

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

Beiträge: 1 166

Beruf: Chemielaborant

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 942 311

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 12:51

Lob!

toctoc

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Wohnort: Bocholt, Münsterland

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 469 544

Nächstes Level: 1 757 916

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:54

Hab ich grad erst entdeckt! Sehr gut! Sowas hab ich auch gesucht als ich angefangen habe...